Fahrgastschiff MS Alexander

Transport der Superlative

Transport der Superlative

Wie jedes Jahr zur Winterzeit ging das Fahrgastschiff MS Alexander der Seetouristik Brauns GmbH aus Sassnitz ins Trockendock nach Dänemark. Doch in diesem Jahr wurde bei der routinemäßigen Überprüfung ein leichter Fehler an der Antriebswelle festgestellt. Es mußte eine neue Antriebswelle von der Schlie Hydraulik-Service GmbH aus Rostock angefertigt werden.

 

Das fertige Werkstück galt es dann zur MS Alexander auf die Insel Bornholm zu bringen. Besonders kniffelig: die Insel war zu dieser Jahreszeit über eine direkte Fährverbindung von Deutschland nicht erreichbar. Die Lösung dieses logistischen Problems wurde uns anvertraut.

 

Fahrpläne von Fähren mussten mit Fertigungszeiten, Fahrtstrecken und Liefertermin in Einklang gebracht werden.

Nach sorgfältiger Disponierung wurde das Transportgut gegen 20:00 Uhr direkt von der Werkbank auf den LKW verfrachtet und gesichert. Trotz eines Umwegs über Schweden und zwei Autofähren später konnte die kostbare Fracht erwartungsgemäß am Mittag des Folgetages pünktlich von der Familie Brauns entgegengenommen werden.

 

Dadurch konnte die MS Alexander bereits wenige Stunden später wieder auf große Fahrt gehen.

Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!